Liturgiekreis

Seine Aufgabe ist es, alle liturgischen Feiern vorzubereiten und zu gestalten. Unter dem Vorstitz von Pfarrer wirken Ulf Derschmidt, Stefan und Gerti Djundja mit. Eine große Zahl an Lektoren, Kommunionspendern, Wort-Gottes-Leitern, Chorsänger und Ministranten wirken dabei aktiv mit.

LITURGIE, vom griechischen liturgeia, heißt Tun des Volkes. Es ist die Antwort auf das Tun Gottes, der „Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zuströmt…Quelle aus der alle ihre Kraft strömt.“ (Liturgiekonstitution des 2.Vatikanischen Konzils Kap.10)

Die Feier der Liturgie gehört neben Diakonie, Verkündigung und Gemeindeleben zu den Grund-vollzügen des kirchlichen Lebens. Ihr Ausdrucksmittel sind Gottesworte (Bibel), Gebete, Lieder, Glaubens-zeugnisse und bildhafte Gestaltungen. Religiös authentische und volksnah gestaltete

Gottesdienste sind das Ziel. Der Liturgiekreis lebt von der Mitwirkung vieler Leute, die ihre je eigenen Charismen einbringen zum Lobe Gottes.

Marianne Klaushofer

Luitgard Derschmidt

Gerti Djundja

Elisabeth Seigmann