ICH SCHAUE IHN AN UND ER SCHAUT MICH AN

Die Lange Nacht des Gebetes folgte einem Programm. Wir hatten hochklassige Orgelmusik mit Geigenuntermalung, stimmungsvolle Chorgesänge vom Rund ums Jahr Chor und Besinnungstexte. Zur Einleitung beteten wir den freudenreichen Rosenkranz. Im Mittelpunkt stand das Gespräch mit Gott. Pater Thomas erzählte eine Geschichte: " Der heilige Pfarrer von Ars geht durch seine Kirche. In einer Bank nimmt er, wie so oft schon, einen einfachen Bauern wahr, der sich stundenlang dort aufhält, ohne Buch oder Rosenkranz in den Händen, aber den Blick unablässig nach vorne zum Altar gewandt. Der Pfarrer fragte ihn:" Was tust du denn hier die ganze Zeit über?" Die Antwort: "ICH SCHAUE IHN AN UND ER SCHAUT MICH AN. DAS IST GENUG."