Tod und Trauer

Bitte kontaktieren sie Pfarrprovisor Dr. Thomas Kunnappallil!

Trauer
Für die Unterstützung und seelsorgliche Begleitung in allen Trauerfällen wenden Sie sich bitte jederzeit an den Pfarrer in der Pfarre.

Beerdigung
Das Bestattungsinstitut Ihrer Wahl erledigt alle organisatorischen Notwendigkeiten und stellt - falls noch nicht gegeben - auch den Kontakt zum Priester für die notwendigen Absprachen her.

Verstorbenen-Gedenken

„Sterbesakramente“:

Auch wenn man früher von sogenannten „Sterbesakramenten“ sprach, so ist die Beerdigung kein Sakrament in diesem Sinn. Am Lebensende spielen drei Sakramente eine Rolle:

1) Die Wegzehrung:
Der Priester bringt die Kommunion (Sakrament der Eucharistie) als Stärkung auf dem schweren Weg des Sterbens.

2) Die Krankensalbung:
Diese ist, wie der Name sagt, für alle Kranken gedacht. Sie wird zwar manchmal angesichts des nahen Todes vollzogen, ist aber keinesfalls darauf beschränkt. Sie kann auch wiederholt gespendet werden.

3) Die Beichte:
Manche Menschen haben in Erwartung des nahen Todes das Bedürfnis, noch manches zu „bereinigen“ und wünschen sich daher auch eine Beichte und das Sakrament der Versöhnung.

In Krankenhäusern und Altersheimen steht in der Regel ein Priester für diese Dienste in Erreichbarkeit.

Von Zuhause aus wenden Sie sich bitte an die Pfarre oder an den Priester-Notdienst (erreichbar über die Telefonseelsorge 142).

Geliebte Menschen sterben. Manchmal überraschend, manchmal ist es absehbar. Sie hinterlassen trauernde Angehörige, die oft nicht wissen, an wen sie sich wenden können. Als Pfarrer liegt es mir sehr am Herzen, die Trauerfeierlichkeiten, die Verabschiedung und Beisetzung Ihrer/Ihres Angehörigen würdevoll zu gestalten. Bei einem Sterbefall bitte ich die Angehörigen, mit mir unter der Tel.Nr.: 0676 8746 7046 Kontakt aufzunehmen. Die kirchliche Begräbnisfeier, d.h. die liturgische Feier der Verabschiedung und Bestattung wird in Absprache mit den Angehörigen sowie mit dem Bestattungsunternehmen organisiert.  Das Bestattungsinstitut Ihrer Wahl erledigt alle organisatorischen Notwendigkeiten und kann alle Fragen, die bei einem Todesfall auftreten, beantworten. Wünschenswert ist es, dass ein Bestattungsunternehmen bestellt wird, das auch mit den organisatorischen Angelegenheiten in der Pfarre Ebenau vertraut ist. Denn wenn es hier Störungen gibt, färbt das meist auf die Atmosphäre der Trauerfeier ab.

Wenn Ihr Angehöriger schwer krank ist, melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei, damit der Pfarrer mit ihnen Kontakt aufnehmen kann und dem Kranken zur Stärkung das Sakrament der Krankensalbung spenden kann. Die Krankensalbung kann bei jeder ernsten Erkrankung gespendet werden und soll nicht nur als „letzte Ölung“ knapp vor dem Eintritt des Todes zur  Anwendung kommen. Für die Unterstützung und  seelsorgerische Begleitung in allen Trauerfällen wenden Sie sich bitte jederzeit an den Pfarrer oder Ihre Vertrauensperson in der Pfarre.