Krankensalbung

Zeichen der Bestärkung

Die Krankensalbung ist ein Zeichen der Bestärkung und der göttlichen Hilfe in Krankheit und körperlicher Beschwernis. Sie erinnert daran, dass Jesus selbst sich stets stärkend und heilend den kranken Menschen zugewendet hat.

Gespendet wird die Krankensalbung vom Priester, der den Kranken mit dem Krankenöl salbt und ein Segensgebet spricht. Das will den Menschen dabei helfen, Leid und Krankheit zu tragen. Es schenkt ihnen Geduld, Kraft und Hoffnung in ihrer Krankheit, sogar angesichts des Todes. Letztlich ist dies vom Vertrauen getragen, dass im Tod kein dunkles Nichts, sondern Jesus Christus in all seiner Liebe gegenübertreten wird.

Für die Spendung des Sakramentes der Krankensalbung wenden Sie sich bitte an die Pfarrkanzlei oder direkt an den Pfarrer.