Eucharistie, Erstkommunion

Krankenkommunion

Schon seit urchristlicher Zeit ist es ein guter Brauch, dass den Kranken die Kommunion nach der sonntäglichen Eucharistiefeier nach Hause gebracht wurde.
In der Pfarre Ebenau feiern wir die Krankenkommunion regelmäßig am ersten Donnerstag des Monats. Bitte rufen Sie in der Pfarrkanzlei an!

Erstkommunion

In der katholischen Kirche empfangen wir dieses Sakrament zum ersten Mal in der Feier der Erstkommunion. Da erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott. Sie werden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen. Kommunion (lateinisch: communio) heißt wörtlich "Gemeinschaft". „Wir gehen zur Kommunion“ bedeutet also: Wir gehen in die Gemeinschaft mit Jesus Christus und seiner Kirche.

In unserer Pfarre gehen die Kinder der zweiten Klasse der Volksschule Ebenau zur Erstkommunion. Beim Religionsunterricht in der Schule und in kleinen Gruppen bereiten sich die Mädchen und Buben gemeinsam mit einer Tischmutter oder einem Tischvater(manchmal beide) auf den Tag der Erstkommunion vor. Sie beschäftigen sich u.a. mit der Frage, was Gott ihnen bedeutet, mit ihrer eigenen Taufe, dem Wirken Jesu und dem Aufbau der Messe. Nach der Taufe ist die Erstkommunion ein wichtiger Schritt der Aufnahme eines Kindes in die Gemeinde.