Ehe

Hochzeit

ein Tag voller Hoffnungen und Erwartungen. Die Sehnsucht und die Träume vieler Jahre. Ein Tag, von dem viele meinen, es sei der schönste im Leben. Viele Erfahrungen haben Sie miteinander gemacht. Sie sind mit den Vorzügen und den Schwächen des anderen vertraut.

Was ist vor der Eheschließung zu beachten?

Anmeldung:

mindestens 6  Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin.

Der Besuch eines Eheseminars ist Voraussetzung. Informationsfalter dazu bekommen sie im Pfarrbüro.

Dokumente die Sie benötigen:

Geburtsurkunden, Taufscheine (nicht älter als 6 Monate) und Meldezettel der Brautleute – bitte mitbringen.
Namen, Adresse, Beruf von 2 Trauzeugen müssen beim Trauungsprotokoll bekannt gegeben werden.
Sollte es Ihre erste Trauung sein (Sie haben bisher noch keine andere standesamtliche Ehe abgeschlossen)  brauchen sie keine anderen Dokumente.
Haben sie miteinander oder andere Kinder,  benötigen Sie für die Formalitäten auch die Taufscheine der Kinder.
Sind Sie bereits standesamtlich geschieden, brauchen Sie die Scheidungsurkunde. (Bitte prüfen Sie mit dem Pfarrer bzw. dem Erzbischöflichen Ordinariat die Möglichkeit einer kirchlichen Ehe sorgfältig!)

Trauungsprotokoll
Fürs Aufnehmen des Trauungsprotokolls (dafür sind alle Unterlagen nötig) vereinbaren Sie mit dem Pfarrer einen Termin.

Diözesane Informationen zur Eheschließung